WASSERSCHLöSSER

Am Samstag Nachmittag sind wir noch einmal in den Bus eingestiegen und wir sind ins Münsterland und zu den Wasserschlössern gefahren. Wir haben drei Schlösser gesehen. Die Wasserburg Hülshoff ist das Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste Hülshoff (1797 - 1848) und sie ist eine typisch westfälische Wasserburg. Um das Schloss ist ein weiter Park mit vielen Arten von Pflanzen. Die anderen Schlösser sind auch sehr schön, aber nicht wie dieses. Allen Leuten hat diese Besichtigung gefallen, einige haben auch Annettes Haus in der Wasserburg Hülshoff besucht. Da ist alles sehr schön aufbewahrt. Wir sind etwa um 19 Uhr in der Schule angekommen. Nach dem Abendessen sind wir nach Münster gefahren, weil das der letzte Abend unseres Aufenthalts war. Einige sind in einem Pub gewesen, nur wenige sind zu Hause geblieben. In der Nacht ist Münster besser als am Tag, es gibt viele Lichter und alles ist beleuchtet.

Il sabato pomeriggio siamo salite anora una volta sul bus e siamo andate nei dintorni di Münster a vedere i castelli sull’acqua. Abbiamo visto tre castelli. Il castello di Hülshoff è la casa natale di Annette von Droste Hülshoff (1797 – 1848) ed è un tipico castello della Westfalia. Intorno al castello c’è un grande parco con tante piante diverse. Anche gli altri castelli sono molto belli ma non come questo che è piaciuto a tutti, alcuni hanno anche visitato l’abitazione di Annette dentro il castello. Qui tutto è ben conservato.

Siamo tornate alla scuola circa alle 19.  Dopo censiamo andate a Münster, perché questa era l’ultima sera della nostra permanenza lì. Alcuni sono andati in un Pub,solo pochi sono rimasti a casa. Di notte Münster è ancora più bella che di giorno, ci sono tante luci e tutto è illuminato

Wasserburg Hülshoff

ANNETTE von DROSTE HÜLSHOFF